Janosch

Janosch Bilder

Zu den Bildern

JANOSCH

Künstler

Janosch wurde am 11. März 1931 als Horst Eckert im damaligen Hindenburg in Oberschlesien, dem heutigen polnischen Zabrze, geboren. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges flüchteten Janoschs Eltern mit ihm nach Westdeutschland, wo er in der Nähe von Oldenburg in Textilfabriken arbeitete und eine Textilfachschule in Krefeld besuchte. Dort nahm er an einem Lehrgang für Musterzeichnen bei dem bekannten Klee-Schüler Gerhard Kadow teil.

Nach einem Aufenthalt in Paris zog er 1953 nach München und studierte an der Akademie der Bildenden Künste unter anderem bei Ernst Geitlinger. Nach einigen Probesemestern jedoch musste er das Kunststudium wegen »mangelnder Begabung« abbrechen. Danach arbeitete er als freischaffender Künstler. 1956 begann seine schriftstellerische Tätigkeit im Feuilleton. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen ein Kinderbuch zu machen, und sein Verleger Georg Lentz, sich »Janosch« zu nennen.

1960 erschien sein erstes Kinderbuch «Die Geschichte von Valek dem Pferd» bei dem mit ihm befreundeten Verleger, 1970 sein erster Roman «Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm». Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch zahlreiche Romane und Theaterstücke für Erwachsene verfasst, in denen er sich mit ernsthaften Themen wie Religion, der Frage nach dem Sinn des Lebens und wahrer Lebenskunst beschäftigt.

Seit 2013 zeichnet Janosch regelmäßig für das „ZEITMAGAZIN“, wofür er die neue Figur „Wondrak“ geschaffen hat. Er selbst hat das Ziel eines erfüllten Lebens auf der Kanarischen Insel Teneriffa erreicht, wo er seit Beginn der 80er Jahre lebt.

Text aus : Janosch film & medien AG, Berlin www.tigerente.de

Ach du lieber Fisch, ach du lieber Fisch, du kommst
auf unsren Mittagstisch

Original Entwurf einer Radierung , handsigniert und
handcoloriert / Unikat in Weißgoldrahmung
Blatt 17 x 17 , mit Rahmen 37 x 37 cm,

Preis auf Anfrage

Ich heiße Tiger und ich liebe dich, das mit dem Bär ist
nur ein nebenbei Seitensprung

Original Entwurf einer Radierung, handsigniert und handcoloriert / Unikat in Weißgoldrahmung
23 x 15 / 52 x42 cm,

Preis auf Anfrage

EINLADUNG ZUM HASENSCHMAUS

Original Aquarell/Unikat, handsigniert,
26,5 x 24 / 47 x 47 cm, in Weißgoldrahmung,

Preis auf Anfrage

Du liebst mich doch ganz wirklich, oder ? Willi !!!

Original Aquarell , handsigniert / Unikat in Weißgoldrahmung
24 x 15 / 52 x 42 cm,

Preis auf Anfrage

Nach oben scrollen